Berufswahlmesse in Kerpen

Am 7. November fand die zweite Berufswahlmesse für Schülerinnen und Schüler mit Unterstützungsbedarf statt. Wie bereits 2016 präsentierten sich viele lokale Betriebe und Institutionen, wie der Integrationsfachdienst, die Agentur für Arbeit oder das Projekt “Bo-Hürth” im Foyer des Adolf-Kolping-Berufskollegs in Kerpen-Horrem.

Die Besucher konnten sich informieren, Fragen stellen, Kontakte knüpfen, aber vor allem praktisch tätig werden und dadurch einen kleinen Einblick in die einzelnen Berufsfelder erlangen. Die Bedienung einer Lochfräse, das Beziehen eines Pflegebettes oder das Manövrieren eines Hubwagens, all das und noch viel mehr war möglich und erlaubte den jungen Erwachsenen einen Einblick in ein mögliches späteres Betätigungsfeld.

BM-TV hat einen sehr schönen Filmbeitrag erstellt, den man sich hier anschauen kann.