Erste-Hilfe-Kurs in den Berufspraxisstufen

In einer nachgespielten Situation überprüft ein Schüler, ob die Verletzte ansprechbar ist.
gehört wohl zu den wichtigsten Maßnahmen der Ersten-Hilfe: Das Absetzen eines Notrufs.

Um in Notfällen angemessen reagieren zu können, absolvieren die Schülerinnen und Schüler der Berufspraxisstufen alle zwei Jahre einen zweitägigen Erste-Hilfe-Kurs. Am 16. und 17. Januar war es wieder soweit. Herr Hornfeck vom Malteser-Hilfsdienst übte mit den jungen Erwachsenen das Absetzen eines Notrufs, das Anlegen von Druckverbänden, die stabile Seitenlage und vieles mehr. Den Schülerinnen und Schülern gefiel besonders gut, dass sie alles immer wieder üben durften, wodurch sie besonders viel Sicherheit gewannen. “Jetzt traue ich mich auch, den Notruf zu wählen, weil ich weiß, dass ich nichts falsch machen kann und mir geholfen wird”, sagte eine Schülerin nachdem sie erfuhr, dass am anderen Ende Leitung jemand sitzt, der geduldig nachfragt.