Kunst_3
Beliebtes Ziel für Ausflüge im Rahmen des Kunstunterrichts ist das Max-Ernst-Museum in Brühl.

Der Kunstunterricht will sinnliche Erfahrungen vermitteln. Er möchte zum fantasievollen Tun anregen. Er möchte Freude am schöpferischen Gestalten wecken. Er möchte künstlerisches Empfinden anbahnen und festigen.

Dabei steht die und der Einzelne im Zentrum des Geschehens. Die Freude, die zugleich ein Wagnis ist, lässt jede und jeden beginnen. Der Wunsch eine Spur zu hinterlassen, etwas zu spüren, zu sehen, etwas zu vervollständigen, zu betrachten, sich spontan auszudrücken ist für viele Schüler/innen der Motor ihres Handelns. Dabei lassen Sie sich häufig von ihren Gefühlen leiten. Sie folgen einer Empfindungen und sehen dieses Ergebnis beispielsweise auf dem Papier. Besinnliches Vergnügen zu matschen, zu kneten, zu formen, zu streichen, zu malen oder zu kleben ist für viele Schüler/innen eine große Freude. Der Kunstunterricht ist ein Unterricht für die Sinne und fördert zugleich das Denken. Er regt ebenso zum planvollen Handeln an. Beim Wunsch, einen lebensgroßen Turm aus kleinen und großen Holzstücken zu bauen, stellen sich viele Fragen: „Wie halten die Holzstücke zusammen?“, „Wie hoch kann ein Turm sein, bevor er zusammenfällt?“, „Wie schwer ist Holz?“.  „Wie fange ich an?“ „Welches Material brauche ich dazu?“ Dabei bleibt offen, ob der Bau nach dem „Versuch-Irrtum-Prinzip“ beginnt oder eine Bauanleitung vorliegt.

Kunst_2
So sähe unser Schulgebäude aus, wenn unsere Schülerinnen und Schüler sie gestaltet hätten.

Ebenso ist offen, ob das Kunstobjekt eine Einzelarbeit oder auch eine Gemeinschaftsarbeit sein kann. Im gemeinsamen Entdecken und Experimentieren können die Partner/innen Freude und Stolz entwickeln. Im gemeinsamen Handeln kooperieren sie miteinander, im gemeinsamen Tun verknüpfen Sie Ihre Fähigkeiten und zusammen entsteht „das Projekt“, das gemeinsam betrachtet werden kann.

Kultur_und_schule_1
Ausstellung im Rahmen des Wettbewerbs “Kultur und Schule” im Kreishaus in Bergheim.

Künstlerisches und schöpferisches Handeln kann zu jeder Jahreszeit, zu allen Jahresfesten, in allen Innenräumen und Außenplätzen stattfinden und angewandt werden. Es kann die Turnhalle zum Schulfest geschmückt, die Klasse dekoriert, das Weihnachtsgeschenk gebastelt werden. Es kann ein Museumsbesuch sein, ein Kunstwerk nach einer berühmten Künstlerin zu gestalten oder im Wald nach besonders schönen Holzstücken und Steinen zu suchen. Es kann ganz klein sein oder ganz groß. Aus Papier oder tausend anderen Materialien.

Kurzum, ein Unterrichtsfach, was einfach Spaß macht und vielseitig einsetzbar ist.