Musik

Musik gehört in allen Kulturen zur Besonderheit des menschlichen Lebens und unabhängig davon, welche Voraussetzungen er mitbringt:

Der Mensch kann Musik hören und die Schwingungen, die Musik verursacht, spüren. Er kann sich zur Musik bewegen und selbst Musik machen. Musik spricht das Herz, die Emotionen aller Menschen an.

In der Schule Zum Römerturm gehört Musik in vielfältiger Weise zum Schulalltag. Im Musikunterricht in der Klasse, in Musikkooperationen mehrerer Klassen, im Singkreis der Unterstufen, bei Schulfesten und in speziellen Projekten und AGs werden den Schülerinnen und Schülern individuelle Formen des musikalischen Handelns und Erlebens ermöglicht.

WDR-Regiepult
Schüler der Berufspraxisstufe lassen sich ein Regiepult beim WDR erklären.

In unserem Musikunterricht werden die Fähigkeiten zum Erleben von Musik, zum Musikmachen und zur Bewegung nach Musik gefördert. Die Auswahl der Lerninhalte orientiert sich dabei am schulinternen Curriculum, an der Lebenswelt und den Interessen der Schülerinnen und Schüler sowie an ihren individuellen Fähigkeiten. Es wird gesungen, ein Instrument gespielt und getanzt. Es wird mit Geräuschen und Klängen, mit Bewegung, Instrumenten und Sprache spielerisch, kreativ experimentiert oder Vorgegebenes einstudiert. Bereichernd kann dazu auch unser Schwarzlichtkabinett genutzt werden, welches Musik und Theaterspielen für alle erlebnisreich kombiniert.

Schüler-spielt-Cello_komp
Mit Hilfe einer Cellistin spielt ein Unterstufenschüler ein richtiges Cello.

Egal wie: Oft entsteht dabei eine mitreißende Aufführung, die die Schülerinnen und Schüler aufgeregt, aber voller Stolz ihren Eltern, der Schulgemeinschaft oder Gästen in jedem Schuljahr zu vielen Anlässen präsentieren. Hierzu gehören z.B. Gottesdienste, Schul- oder Klassenfeste, die Einschulungsfeier, der Abschlussball, Karnevalsaufführungen in der Schule oder bei der Kindersitzung in Thorr.