Sachunterricht

Das Ziel des Sachunterrichts ist es, die Schüler/innen bei der Entwicklung von Kompetenzen zu unterstützen, die sie benötigen, um sich in ihrer Lebenswelt zurechtzufinden, sie zu erschließen, sie zu verstehen und sie verantwortungsbewusst mitzugestalten.

Die Aufgliederung des Sachunterrichts in fünf verschiedene Perspektiven stellt sicher, dass alle Bereiche, die kulturell besonders bedeutsam sind, angemessen berücksichtigt werden. Folgende Perspektivbereiche gibt es:

Natur und Leben Raum, Umwelt und Mobilität Technik und Arbeitswelt Mensch und Gemeinschaft Zeit und Kultur
Sachunterricht_milch
Woher kommt die Milch? Schülerin “melkt” die Kuh Berta.

Jeder dieser Bereiche beinhaltet wichtige Unterrichtsinhalte, die sich sowohl an den individuellen Kompetenzen, als auch an der Lebenswirklichkeit der Schüler/innen orientieren.

Neben dem Aufbau von grundlegendem Wissen geht es im Sachunterricht aber auch um das Erarbeiten elementarer Methoden, wie zum Beispiel das Beobachten, Experimentieren, Sammeln und Ordnen, die Hypothesenbildung und das Konstruieren und Beschaffen von Informationen. Diese fachspezifischen Arbeitsweisen und die inhaltlichen Ziele werden im Unterricht miteinander verknüpft, so dass sinnbezogenes und erkennendes Lernen ermöglicht wird. Das Fach Sachunterricht wird an der Schule Zum Römerturm in allen Stufen durchgehend unterichtet.

Klassenfshrt_U3_2016_6
Außerschulische Lernorte, wie hier ein Bauernhof, stellen für die Schülerinnen und Schüler immer ein besonderes Highlight dar.

Dazu gehören auch die Teilbereiche Verkehrserziehung, Hauswirtschaft, Sexualerziehung, Mobiltät, u.a. Um die Lerninhalte besser verstehen zu können und im Alltag anwenden zu lernen, nutzen wir auch außerschulische Lernorte wie Museen, Bauernhöfe, Biologische Stationen, … oder machen Unterrichtsgänge z.B. zum Einkaufen, zur Naturerkundung,…