Pädagogische Leitlinien

Seit 2009 ist die Behindertenrechtskonvention in der Bundesrepublik Deutschland in Kraft getreten.

In diesem Sinne ist auch unser wichtigstes Ziel die:

Aktive gesellschaftliche Teilhabe unserer Schülerinnen und Schüler

d.h. gemäß der UN-Behindertenrechtskonvention zur Inklusion möchten wir:

Die Würde und das Selbstwertgefühl unserer Schüler/innen und ihre Persönlichkeiten, Begabungen und Kreativität sowie ihre geistigen und körperlichen Fähigkeiten voll zur Entfaltung bringen!“

Unter der Leitidee:

Gemeinsam neue Schritte wagen

bilden die folgenden Pädagogischen Leitlinien unser konkretes gemeinsames, pädagogisches Grundverständnis.

• Wir sind eine Erziehungs- und Lerngemeinschaft – getragen durch Wertschätzung, Unterstützung und Toleranz.
  • Unsere wichtigen Ziele sind größtmögliche Selbstständigkeit und Selbstbestimmung.
  • Wir gehen davon aus, dass jeder Schüler/jede Schülerin mit seinen/ihren individuellen Voraussetzungen lernfähig und lernbereit ist.
  • Unser Unterricht ist vielfältig und individualisiert. Er ermöglicht Lernfreude und Lernerfolge.
  • Unser Schulleben bietet abwechslungsreiche Erfahrungen und hilfreiche Rituale.
  • Wir sind eine offene Schule. Die Menschen und Orte unserer Umgebung beziehen wir in unsere Arbeit ein.
  • Wir wirken gemeinsam auf die Gesundheit aller Schülerinnen und Schüler sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hin

Auf diesen Leitlinien basieren im Weiteren alle inhaltlichen Überlegungen und Entscheidungen.