Erste-Hilfe-Kurs

Die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler sowie aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liegt uns sehr am Herzen. Neben den zahlreichen präventiven Maßnahmen, die zum Wohlbefinden beitragen sollen, sorgen regelmäßige Fortbildungen im Bereich der Ersten-Hilfe dafür, dass auch im Falle eines Unfalls oder Notfalls, immer jemand in der Nähe ist, der entsprechende Soforthilfemaßnahmen einleiten kann.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frischen alle zwei Jahre ihre Kenntnisse der Sofortmaßnahmen unter Anleitung einer professionellen Rettungssanitäterin auf. Neben allgemeinen Handgriffen und Maßnahmen, die in Notfällen wichtig sind, werden dort auch schulspezifische Abläufe gefestigt, zum Beispiel das korrekte Verhalten bei epileptischen Anfällen.

erstehilfekurs2015_9

Doch auch die Schülerinnen und Schüler ab der Oberstufe werden in regelmäßigen Abständen mit der Ersten-Hilfe konfrontiert. In Schulungen, die der Malteser Hilfsdienst  durchführt, werden das Absetzen eines Notrufs, das Anlegen von Wundverbänden, die stabile Seitenlage usw. geübt und gefestigt.

erstehilfekurs2015_4