Umgang mit den “neuen” Medien

Medien werden an der Schule Zum Römerturm als Werkzeuge zur Förderung eines schüleraktivierenden Unterrichts genutzt. Die Medienkompetenzen werden in sechs Kompetenzbereichen gebündelt:

Hard- und Software werden so in den Unterricht eingebunden, dass die Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen aufbauen:

Schülerinnen und Schüler der Schule Zum Römerturm:

• besitzen die technische Fähigkeit, verschiedene Medien sinnvoll einzusetzen als Voraussetzung jeder aktiven und passiven Mediennutzung
  • wählen Quellen zielgerichtet und sinnvoll aus und bewerten bzw. nutzen Informationen kritisch
  • beherrschen die Regeln für eine sichere und zielgerichtete Kommunikation
  • nutzen Medien verantwortungsvoll zur Zusammenarbeit
  • kennen mediale Gestaltungsmöglichkeiten und setzen diese kreativ bei der Planung und Realisierung eines Medienproduktes ein
  • besitzen das Wissen um die Vielfalt der Medien
  • setzen sich kritisch mit dem vielfältigen Medienangebot und dem eigenen Medienverhalten auseinander
  • setzen Medien in den Lebensbereichen Schule, Freizeit und Selbstversorgung ein
  • nutzen Medien für Information, Kommunikation und Dokumentation
  • sind sich der gesellschaftlichen Veränderungen bewusst, die Computer, Smartphones und andere Neue Medien verursacht haben

Ergänzend zum unterrichtlichen Umgang mit den Neuen Medien werden die alltägliche Nutzung und die Erfahrungen in einer durch Medien geprägten Welt thematisiert. Teilnahme-, Reflexions- und Urteilskompetenzen werden erworben. Die Inhalte aus diesem Themenfeld werden in unterschiedlichen Jahrgangsstufen aufgegriffen und auf dem jeweils altersangemessenen Niveau behandelt. Grundlage hierfür sind auf der einen Seite die Ausführungen der Bayerischen Richtlinien für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung zum Bereich Medien (s. Anhang), auf der anderen Seite die oben genannten Kompetenzbereiche, wie sie von der Initiative „Medienpass NRW“ entwickelt wurden Die Lernausgangslage bzw. vorhandenen Kompetenzen der einzelnen Schülerin/des einzelnen Schülers werden anhand der Individuellen Lerndokumentation (ILD) für den Bereich Medien evaluiert (Bayerische Richtlinien, s. Curriculum Medienkonzept).

Im Schuljahr 2013/2014 wurde den Eltern und Kollegen im Rahmen eines Elternabends das Medienkonzept der Schule Zum Römerturm und damit der Medienpass des Bildungsministeriums NRW vorgestellt.

Der Medienpass steht allen Klassen zur Verfügung und kann als „Medienführerschein“ an die Schülerinnen und Schüler verteilt werden. Damit haben die Lernenden einen Überblick über die zu erwerbenden Kompetenzen und können auf einen Blick sehen, was sie bereits erreicht haben. Die Pädagogen können ihrerseits anhand der Kompetenzbereiche (siehe Schaubild oben) und mithilfe der Materialien und Informationen, die auf der Homepage der Medienberatung NRW zur Verfügung gestellt werden, ihren Unterricht vorbereiten, durchführen und (gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern) evaluieren.

Den Medienpass gibt es sowohl für die Grundschule, als auch für die  weiterführenden Schulen. Aufgrund der Heterogenität unserer Schülerschaft, entscheiden die Lehrerinnen und Lehrer individuell, welchen Pass bzw. welche Kompetenzen sie welchen Schülerinnen und Schülern vermitteln.

Die fundierte Unterricht im Bereich Medien ist möglich, da wir über eine umfangreiche Ausstattung mit digitalen Endgeräten verfügen. Diese wurde uns ermöglicht durch den DigitalPakt Schule vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.  Dafür bedanken wir uns recht herzlich.