SchulCloud Anleitungen für Eltern

Hier finden Sie einige Videos, die Ihnen die Nutzung der SchulCloud vereinfachen sollen. Bisher ist die Anzahl noch recht übersichtlich. Im Laufe der Zeit sollen hier aber immer mehr Videos online gestellt werden. Sollten Sie einen Wunsch für ein Video haben, so schreiben Sie gerne eine Email an: niko.stremlau@schulezumroemerturm.de

1. So registriere ich mich das erste Mal für die SchulCloud

2. So melde ich mich bei der SchulCloud an.

3. Erste Schritte mit der SchulCloud

4. Ich habe meine Passwörter vergessen – was jetzt?

• Bei der Anmeldung können Sie die Funktion „Kennwort vergessen“ auswählen. Sie bekommen dann eine E-Mail geschickt und können dann ein neues Passwort festlegen (siehe Video unten).
  • Haben Sie sich mit dem neuen Passwort angemeldet, wissen aber nun Ihr Verschlüsselungspasswort nicht, dann lesen Sie weiter bei Situation 5.

5. Sie können sich zwar mit Ihren Zugangspasswort anmelden, wissen aber Ihr Verschlüsselungspasswort nicht mehr.

• Klicken Sie nach der Anmeldung einfach auf „Verschlüsselungskennwort vergessen?“ und folgen Sie den Anweisungen.
  • Das Anfordern der neuen Schlüssel Ihrer Gesprächspartner funktioniert mit einem Klick auf die entsprechenden Knöpfe, die Ihnen in der App automatisch gezeigt werden. Bis Sie alles wieder richtig lesen können, müssen Sie aber warten, denn Ihre Gesprächspartner müssen jetzt auch auf einen Knopf klicken.

6. Sie wissen Ihre E-Mail-Adresse nicht mehr?

• Schreiben Sie eine E-Mail an niko.stremlau@schulezumroemerturm.de wir können nachschlagen, mit welcher Adresse Sie sich angemeldet haben.
  • Wir können diese Adresse aber NICHT ändern. Leider müssen Sie dafür bei Punkt 7 weiterlesen.

7. Sie haben keinen Zugriff mehr auf Ihre E-Mail-Adresse?

• Wenn Sie noch Zugang zur Schul.Cloud haben, dann können Sie in Ihren Profileinstellungen Ihre E-Mail-Adresse auf die neue E-Mail-Adresse ändern. Glück gehabt.
  • Wenn Sie keinen Zugang mehr zur Schul.Cloud haben, dann ist Ihr Konto nun leider verloren. Wenden Sie sich an niko.stremlau@schulezumroemerturm.de damit das alte Konto gelöscht und ein neues angelegt werden kann.