BFD und FSJ

bfd_fsj
Ein Schüler absolviert mit seinem FSJler ein Gehtraining zur Förderung der motorischen Fähigkeiten

Die Schule Zum Römerturm ist in der glücklichen Lage 17 junge Menschen im Freiwilligendienst beschäftigen zu können.
Die Aufgaben der sogenannten Assistenzkräfte sind vielfältig. Sie unterstützen die Kinder und Jugendlichen im Unterricht, helfen in Essens- und Pflegesituationen, begleiten bei Ausflügen und Klassenfahren. Darüber hinaus sind sie wichtige Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner und Vorbilder für unsere Schülerinnen und Schüler, sind sie doch –anders als die Lehrerinnen und Lehrer- noch fast im gleichen Alter.
Beginn des Freiwilligen Sozialen Jahres oder des Bundesfreiwilligendienstes ist jeweils zum neuen Schuljahr. Gerne kann man sich auch unterjährig melden, manchmal gibt es freie Plätze.

Abschlussfeier_2016_19
Konrektorin Karin Wulftange (rechts) verabschiedet den engagierten 2016er Durchgang der BFDler/innen und FSJler/inne

Wenn du mindestens 17 Jahre alt bist, dich sozial engagieren möchtest und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen hast melde dich gerne bei uns.

Deine Ansprechpartnerinnen sind:
Karin Wulftange, stellvertr. Schulleiterin
Jacqueline Virnich-de Sousa, Schulsozialarbeiterin
Tel.nr: 02271/767700
Email: info@schulezumroemerturm.de

Unsere BFD und FSJlerInnen im Schuljahr 2020/2021

In diesem Video bekommst du einen kleinen Einblick in die Arbeit als BFDler/in und FSJler/in.