Preisträger Gute Gesunde Schule

In den Jahren 2011, 2013 sowie 2016 konnten wir den Schulentwicklungspreis “Gute Gesunde Schule” der Unfallkasse NRW gewinnen.

Er wird an Schulen in Nordrhein-Westfalen vergeben, die Gesundheitsförderung und Prävention in die Entwicklung ihrer Qualität integrieren. Er zeichnet Schulen für ihre gute Arbeit aus und fördert die Verbreitung guter gesunder Schulpraxis.

gute gesunde schule
Schulleiterin Monika Christoffels (mitte) freute sich 2011 mit der Elternpflegschaftsvorsitzenden, dem Schülersprecher (v.l.) sowie Vertretern der Politik über die Auszeichnung “Gute Gesunde Schule”
ggs_preisverleihung_3
Schulministerin Sylvia Löhrmann überreicht den Schulentwicklungspreis. Damit konnten wir die Auszeichnung bereits zum dritten Mal entgegennehmen.

Am 21.09.2016 durften Schülersprecher Dogukan Akkamis und Schulleiterin Monika Christoffels dann tatsächlich den mit 6350 € dotierten Preis aus den Händen von Schulministerin Sylvia Löhrmann als einzige Förderschule im Regierungsbezirk Köln entgegen nehmen. 217 Schulen hatten sich beworben, 44 erhielten letztendlich den Preis. Begleitet wurden die beiden von der Leiterin der Schulverwaltung, Renate Fremerey, der Schulpflegschafstvorsitzenden Claudia Trillges und Janina Goldberg, die für die Lehrpersonen fleißig an der schriftlichen Bewerbung mitgearbeitet hat. Überreicht wurde der Preis in den wunderschönen Räumen der Wuppertaler Stadthalle mit einem schönen Programm und anschließend leckerem Essen.Ein ganzes Jahr dauerte der dreistufige Bewerbungsprozess, in denen alle Konzepte zur nachhaltigen gesundheitsförderlichen Schulentwicklung schriftlich nachgewiesen werden mussten. Zum Schluss fand ein sechstündiges Gespräch und ein Rundgang in der Schule Zum Römerturm mit zwei Prüfern statt. Das Ergebnis lässt sich aus unserer Sicht wirklich sehen:
Besonders positiv ist den Prüfern aufgefallen:

• dass die Schüler/innen und Eltern in hohem Maße an allen Entwicklungsplanungen der Schule beteiligt sind.
  • dass es gute Teamstrukturen gibt, die dafür sorgen, dass an allen zentralen Themen systemisch und konstruktiv gearbeitet wird, und auch wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist, es zu guten Lösungen kommt
  • dass alle, die in der Schule Zum Römerturm lernen oder arbeiten, sehr zufrieden sind.

Und so haben die Prüfer es zusammengefasst:
“In wesentlichen Bereichen leistet die Schule Zum Römerturm eine aus unserer Sicht hervorragende Schulentwicklungsarbeit, die nicht nur zentrale Aspekte der gelungenen Qualitätssicherung, sondern auch die zielgerichtete Einbindung gesundheitsrelevanter Themen in die Gesamtentwicklung beinhaltet und die eine Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis Gute Gesunde Schule rechtfertigt.”