Interview mit Herrn Königs

Frage: Wer hatte die Idee für das Projekt?

Antwort: Frau Wulftange hat von der Neumayer Stiftung eine Mail bekommen, dass Projekte gefördert werden und hatte dann mal gefragt, wer dazu eine Idee hätte. Ich hatte die Idee, dass wir aus Paletten Sitzmöbel bauen. Das fanden die anderen aus der Oberstufe auch gut. Da hatten wir Glück, dass wir, als wir den Antrag gestellt haben, das Geld bewilligt bekommen habe.  Jetzt können wir alle gut zusammenarbeiten.

Frage: Wer arbeitet an dem Projekt?

Antwort: Alle Oberstufen- Schülerinnen und Schüler arbeiten an dem Projekt. Und natürlich alle Lehrerinnen und Lehrer der Oberstufe. Wie ihr schon erfahren habt, gibt es 4 Gruppen: die Reporterinnen, die Schreinerei Verpflegungsgruppe und den Werkraum.

Frage: Wer arbeitet in den Werkraum?

Antwort: Es gibt 2 Gruppen im Werkraum. Eine Gruppe, betreut von Herrn Wittig, macht vor allem Sofas, die andere Gruppe, betreut von mit, baut vor allem den Römerstuhl. Alles aus Einweg- Paletten.

Frage: Wie arbeitet ihr?

Antwort: Als allererstes müssen wir die Paletten auseinandernehmen. Das ist ganz schön schwierig, Denn sie sind zusammengenagelt.  Langsam kriegen wir das schon besser hin. Dann müssen wir die Nägel aus den Paletten holen damit sich niemand verletzt. Dann müssen die Bretter geschliffen werden, Sie müssen zugeschnitten werden und dann erst können wir den Stuhl zusamenbauen.

Frage: Wo kommen die Paletten her?

Antwort: Herr Wittig hatte die gute Idee Firmen zu fragen. Die Firma TJX hat ganz viele Paletten gespendet und auch die Firma Vaillant. Das ist natürlich super. Jetzt haben wir so viel Material zum Arbeiten, damit kommen wir ganz gut voran. Da sind wir sehr glücklich drüber.

Frage: Wo ist der Werkraum?

Antwort: Der Werkraum ist im Keller des Neubaus der Schule zum Römerturm.

Frage:  was macht am meisten Spaß?

Antwort: Dass alle Schüler und Schülerinnen so super mitarbeiten. Alle, egal in welcher Gruppen sie sind, sind Feuer und Flamme!

Frage: Was passiert nach dem Projekt?

Antwort: Wir hoffen, dass wir die Arbeit fortsetzen können. Man kann aus Paletten so viel mehr bauen: Schränke kann man bauen, Lampen, Regale. Ganz toll wäre das wenn wir nach dem Projekt noch mit der Schreinerei weiterarbeiten könnten. Die Schreiner können natürlich noch besser mit Holz arbeiten und uns viel beibringen.

Frage: Wir haben erfahren, dass sogar schon im September Paletten vorbereitet wurden. Es wurden Nägel aus dem Holz gezogen, die Paletten wurden auseinander gestemmt … Warum habt ihr so früh angefangen? Das Projekt läuft doch eigentlich erst seit letztem Montag, den 10.11.2025.

Antwort: Wir haben schon Vorbereitungen getroffen, damit wir direkt loslegen können. Wir haben schon in Vorarbeit einige Paletten auseinandergestemmt und Nägel rausgezogen.