„Tanzen in Zeiten von Corona – Ist ein Miteinander möglich?“

Tanzprojekt 180°Drehung 2020
23.-27. November 2020
mit der Tänzerin Julia Riera und dem Tänzer Lin Verleger

Die 5 Schülerinnen und 6 Schüler der Oberstufe 2 an der Schule Zum Römerturm waren froh nach den Sommerferien wieder gemeinsam in der Klasse zu lernen – aber die vielen neuen Regeln, die sie einschränkten im unbeschwerten Miteinan-der, belasteten den Schulalltag.
Trotzdem gemeinsam eine Woche tanzen?
Wie soll das gehen bei all den Abstandsregeln?

Julia und Lin hatten eine tolle Idee: „Trotz Abstand gemeinsam tanzen und sich ei-nen „sicheren“ Raum kreieren, um sich frei bewegen zu können. Dabei über das Sehen kommunizieren und über das genaue Hören in der Musik einen gemeinsamen Nenner finden, aber auch Trost und Zuversicht erleben.“
Und tatsächlich gelang es ganz leicht, diesen vorgegebenen Abstand gemeinsam in ein kraftvolles, kreatives Tanzen als roten Faden einzubauen: Masken an, Hände waschen, offene Türen und Fenster. Die Abstandsregeln wurden eingehalten, indem jede/r Schülerin/Schüler sich ihr/sein Quadrat in ausreichendem Abstand zum anderen auf dem Boden der Dreifachsporthalle aufklebte.

Dieses Quadrat war nicht nur Corona sicher, sondern wurde auch zu einem sicheren Platz, an dem man sich traute, individuelle Bewegungen auszuprobieren, die jede/jeder in die gemeinsame Choreografie einbringen wollte.
Dieser Platz war auch gut zum Ausruhen ……

…….von dort konnte auch konzentriert und ernsthaft beobachtet werden,
welche Bewegungen die anderen versuchten.

So entstand wie von selbst ein gemeinsamer Tanz, der mit allen Sinnen von gegenseitig wertschätzender Aufmerksamkeit durchdrungen war.
Die Schüler*innen brachten sich selbstbewusst mit individuellen Bewegungsabläufen ein, aber gleichzeitig gelangen ihnen mit bemerkenswertem Erfolg auch die Ausführung der synchronen Elemente.

Die Schülerinnen und Schüler waren zu Recht stolz auf ihre kreative und kraftvolle Choreografie und erlebten eine gemeinschaftlich intensive Tanzwoche – trotz Abstand!!!
Ganz herzlichen Dank an die wunderbare Zusammenarbeit mit Julia und Lin, die unseren Schülerinnen und Schülern so viel zutrauen, dass sie über sich hinaus-wachsen und so stolz auf sich sein können.
Ganz herzlichen Dank auch an alle Kolleginnen und Kollegen – so konnte das Projekt auch organisatorisch gelingen!!!!
Herzlichen Dank an das Landesbüro Tanz NRW, das mit solchen Projekten unseren Schülern ganz besondere und nachhaltige Erfahrungen und Erlebnisse ermög-licht.
Und natürlich nicht zu vergessen……..herzlichen Dank an das Landesbüro Tanz NRW und den Förderverein Schule Zum Römerturm für die Projektgelder!!!!

Weitere Eindrücke des Projektes finden sich hier