Gemeinsames Kletterprojekt mit der Erich-Kästner-Hauptschule

Nach einer guten langjährigen Erfahrung haben wir auch dieses Jahr ein gemeinsames Kletterprojekt mit der Erich-Kästner-Hauptschule durchgeführt. Die begeisterten Kletterer waren zehn Schüler und Schülerinnen der Oberstufe in der  Schule zum Römerturm und zehn  Schüler und Schülerinnen der Klasse 9c der EKS Bergheim, begleitet von Slava Kramskyy, Tatjana Schwedaj, Janina Goldberg und  Kurt Welpmann (Projektleitung). In fünf Wochen haben sich die Teilnehmer nicht nur gegenseitig besser kennen gelernt sondern auch wichtige Grundlagen vom Klettern erfahren: wie legt man richtig den Klettergurt an, wie man Achterknoten macht und was der Partnercheck bedeutet.

Die ersten zwei Termine waren an unseren beiden Schulen. Dort haben Schüler und Schülerinnen viel gespielt und geübt. In der Van-Gils-Schule ging es dann an einer sieben Meter hohen Kletterwand schon richtig mit dem Klettern los. Zum Abschluss sind wir alle am 22.03. mit dem Zug nach Köln zur „Kletterfabrik“ gefahren.

In der riesigen Kletterhalle haben unsere Kletterer geklettert, frei geschaukelt und gegeneinander im Speedklettern gekämpft. Jeder hat natürlich eigene Grenzen erreicht. Bei einigen waren das nur ein paar Meter, bei anderen 18 Meter bis zur Decke. Aber jeder hat ganz viel  Spaß und Freude beim Klettern erlebt.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei der Gold-Kraemer-Stiftung für die großzügige Unterstützung unseres gemeinsamen Projektes.

Text von S. Kramskyy