Monstermäßiger Museumsbesuch der Mittelstufe 3

Die M3 hat mit Frau Laatsch und Herrn Königs die Ausstellung von Joan Miro´ im Max Ernst Museum in Brühl besucht. Die Ausstellung trägt den Titel „Miro´- Welt der Monster“ und zeigt vor allem seine Plastiken, die den Schülerinnen und Schülern gut gefielen. Der spanische Künstler hat Fundstücke aus der Natur und Abfallprodukte zu bunten, verspielten und humorvollen Figuren zusammengefügt. Besonders interessant und witzig fanden die Schülerinnen und Schüler, welche Dinge aus dem Alltag er dafür verwendet hat (zum Beispiel: einen alten Plumpsklodeckel oder seinen Strohhut).

Die Klasse wurde von einer Museumspädagogin durch die Ausstellung geführt, die anschaulich und spannend erklärte wie und wo Miro´ gelebt und gearbeitet hat und welche Ideen er hatte. Er hat viele seiner Träume, aber auch Kritik an der damaligen Diktatur unter General Franco in seiner Kunst umgesetzt.

Trotzdem:  Miro´s „Monster“ sind gar nicht gruselig, sondern die kräftigen Farben machen sie zu einnehmenden Pop-Persönlichkeiten.

Nach der Führung machte die Klasse im „Fantasie Labor“ des Museums einen Workshop, wo sie Laternen bastelte. Die „Monster-Laternen“ erinnern natürlich an Miro´s Monster. Noch fehlt dem einen oder anderem Monster das Schielauge oder das Maul. Die Laternen werden deshalb an einem zweiten Workshoptermin in der nächsten Woche fertig gebastelt. Darauf freut sich die Klasse schon „monstermäßig“!