Arbeitsgemeinschaft “Ich wähle aus”

Schüler übt eine Tätigkeit zu beenden oder nochmal zu machenDie Arbeitsgemeinschaft “Ich wähle aus” ist eine von insgesamt 15 AGs im Schuljahr 2017/18. Hier wählen Schülerinnen und Schüler mit Hilfe von Fotos oder Piktogrammen eine Aktivität aus, die sie gerne machen möchten. So lernen sie sich bewusst für eine Beschäftigung zu entscheiden und diese mit dem Foto/ dem Piktogramm zu verknüpfen.  Ein weiterer Schritt besteht darin, die gewählte Tätigkeit nach einer Weile zu bestätigen “nochmal” oder zu “beenden”, wie auf dem Foto oben zu sehen ist. Ebenso wird mit PowerLinks das Betätigen unteschiedlichster elektronischer Medien geübt. Schülerinnen und Schüler erleben sich so selbst als aktiver Auslöser von Aktionen. Ein wichtiger Weg hin zur einer selbstbestimmten Kommunikation! Und nebenbei suchen sich die Schülerinnen und Schüler selbstverständlich Aktivitäten aus, die sie gerne machen, also Spaß haben wir auch noch dabei… In diesem Jahr haben wir auch Schülerinnen und Schüler, die mit der Kölner Tafel ihre Aktivität im ganzen Satz auswählen.