Unterstützte Kommunikation einen Vormittag lang

Am Donnerstag, den 3. Mai hatten wir in den Unterstufen einen ganz besonderen Unterrichtstag: wir haben uns den ganzen Vormittag mit der Unterstützten Kommunikation beschäftigt. Zu Beginn haben alle sechs Unterstufenklassen gemeinsam gefrühstückt- natürlich wurden zu Bestellung der gewünschten Nahrungsmittel Gebärden eingesetzt…Dannach haben die Klassen jeweils sechs unterschiedliche Angbote genießen dürfen, vom Wellnessangebot im Liegestuhl, in dem das Gewünschte mit den Piktogrammen der Kölner Tafel ausgewählt werden konnten, über kleine Spiele wie “Mein rechter, rechter Platz ist frei” mit Gebärden u.a.. mit sprechenden Büchern oder Büchern, mit denen man interaktiv zusammen lesen kann, mit Rollenspielen wie “Arzt” oder “Einkaufen” – natürlich mit Piktogrammen bis hin zu Tischspielen wie “Bingo” mit einem Spielleiter, der mit unterstützter Kommunikation seine Auswahl treffen und ansagen konnte. Es war ein toller Vormittag, der allen sehr viel Spaß gemacht hat und gleichzeitig allen Lehrpersonen viele Anregungen mit auf den Weg gegeben hat.

Vielen Dank für die Vorbereitung und Durchführung dieses besonderen Tages an die Konferenz der Unterstützten Kommunikation und allen Helfern, die  diesen Tag ermöglicht haben!