Hinweise und Tipps für Eltern (Update 21.04.2020)

Die sehr spezielle Situation während der Schulschließungen stellt Sie als Eltern sicherlich vor ganz neue Herausforderungen. Insbesondere der Medienkonsum der eigenen Kinder wird in der unterrichtsfreien Zeit notgedrungen deutlich zunehmen. Damit Sie nicht völlig alleine dastehen, finden Sie weiter unten im Text einige Links zum Portal “Internet-ABC” mit sinnvollen Tipps zum richtigen und maßvollen Umgang  mit digitalen Angeboten, wie WhatsApp, Twitch, Fortnite, usw. . Klicken Sie dazu einfach auf das entsprechende Stichwort.

Familie und Medien Spieletipps und Lernsoftware
Die Jüngsten im Netz Gute Internetseiten und Apps für Kinder

Eine sehr schöne Entlastung für Eltern und gleichzeitig einen großen Spaß für Kinder und Jugendliche bietet die Seite Wuselstunde.de. Hier werden jeden Tag neue, spannende Geschichten vorgelesen .

Wuselstunde.de

Auch das von der Europäischen Union mitfinanzierte Portal

“klick-safe”

bietet Ihnen als Eltern wichtige Informationen rund um den sicheren Umgang mit digitalen Medien an.

Digitale Schule vom WDR

Der WDR bietet ein umfangreiches Angebot für alle Schülerinnen und Schüler an.  Lernvideos, Musikangebote oder Onlinespiele finden sich hier.

Die Links zu den Materialien und Internetseiten für Schülerinnen und Schüler, die Sie auf unserer Homepage finden, sind aus unserer Sicht für alle Kinder geeignet. Beachten Sie aber, dass wir für die Sicherheit und Sinnhaftigkeit weiterführende Links keine Gewähr übernehmen können.

Die Mitarbeiter des Kölner Stadtanzeigers und der Kölner Rundschau haben ebenfalls Materialien für Sie als Eltern zur Verfügung gestellt. Hier geht es insbesondere um den kritischen Umgang mit Medien. Sie finden den Link hier.

Wir bemühen uns, die Auswahl an Materialien und Linktipps in den nächsten Tagen stetig zu erweitern.

Infos zum Corona-Virus in einfacher Sprache

Auf dieser Seite, die von der Aktion Mensch zur Verfügung gestellt wird, finden Sie alles Wissenswerte rund um das Coronavirus und den Auswirkungen in leichter Sprache.

Coronalexikon in einfacher Sprache

Auf dieser Homepage findet sich eine Auflistung wichtiger Begriffe mit ihren Erklärungen in einfacher Sprache.

Spielmaterial von Metacom

Auf der Homepage der Symbolsammlung Metacom finden sich sehr empfehlenswerte Spielmaterialien zum Download. Sehr gut, um den ein oder anderen langweiligen Nachmittag zu überstehen.

Kinderradio

Der Nord- und Südwestdeutsche Rundfunk haben eine tägliche Kinderradiosendung ins Leben gerufen, die täglich um 16 Uhr bei YouTube ausgestrahlt wird.

Flyer zum Download