“Wofür brauchen wir denn Wechselklamotten?”

Kurz vor den Ferien unternahm die Oberstufe 3 einen Ausflug zum Naturparkzentrum der Gymnicher Mühle in Erftstadt. Mit reichlich Wechselwäsche im Gepäck machten sich die Schülerinnen und Schüler auf, die Erft zu erkunden.

Nach ausgiebiger Stärkung erhielten die jungen Forscherinnen und Forscher die Aufgabe, einen Fluss nach ihren eigenen Vorstellungen zu bauen und zu dekorieren. Es entstanden fantastische Gebilde – sogar den Kölner Dom baute eine Gruppe nach. Als Baumaterial dienten Unmengen an Sand, Wasserädern, Holzklötzen, Rohren, Tannenzapfen und was sonst noch alles so in der Umgebung zu finden war. Ziel war es herauszufinden, ob Wasser in einem gerade verlaufenden Fluss schneller oder langsamer fließt, als in einem kurvenreichen Fluss. Was meinst du? Frag einfach mal in der Oberstufe 3 nach!

Anschließend suchten die Schülerinnen und Schüler nach Lebewesen in der Erft und entdeckten das “Wassermonster” – eine Libellenlarve, die typischerweise in der Erft zu finden ist. Zu guter Letzt bot das Gelände viel Gelegenheit, den Ausflug mehr oder weniger entspannt ausklingen zu klassen. Neben vielen nassen Füßen gab es nämlich zwei komplett nasse Schüler! Nur gut, dass es vor Ort eine warme Dusche gab. Tja und die Wechselwäsche war doch keine so schlechte Idee ;)!

Der Natur- und Wassererlebnispark an der Gymnicher Mühle ist definitiv einen Ausflug wert!