Aktuelle Informationen zum Schulbeginn nach den Herbstferien (Stand 23.10.2020)

Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, Sie sind alle gesund und hatten in den Ferien eine gute Zeit in Ihren Familien.
Es erleichtert uns, dass uns bisher keine Erkrankungen an Covid-19 in unserer Schulgemeinschaft gemeldet sind.
Wir beginnen am Montag, 26.10., also wie gewohnt.

Das Ministerium für Schule und Bildung hat aufgrund der enorm gestiegenen Zahl an Covid-19-Infizierten, neue Richtlinien herausgegeben:

Zum Mund-Nasen-Schutz
Ab Montag, 26.10., müssen in den Klassen der Sek I (M1, M2, M3, O1, O2, O3) und der Sek II (BS1, BS2) wieder alle Schüler/innen durchgängig einen Mund-Nasen-Schutz tragen, auch an ihrem Sitzplatz.
Für eine grundsätzliche Befreiung vom Tragen des Mund-Nasen-Schutzes benötigen wir eine ärztliche Begründung.
Die Schüler/innen der Klassen der Primarstufe (U1 – U7) können den Mund-Nasen-Schutz im Klassenraum ablegen.

Bitte geben Sie alle Ihrem Kind mind. einen sauberen Ersatz Mund-Nasen-Schutz mit in die Schule.
Ihr Sohn/Ihre Tochter trägt den Mund-Nasen-Schutz hier bis zu 7 Zeitstunden sowie vor- und nachher im Bus.
In dieser Zeit wird dieser zunehmend durchfeuchtet und damit unwirksam.
Durch den Wechsel ist der Schutz dann wieder gewährleistet.

Zum Lüften
Die Räume, die die Klassen benutzen, müssen alle 20min gelüftet werden.
Dazu hatten wir Sie bereits vor den Ferien in unserem Brief gebeten, Ihrem Sohn/Ihrer Tochter eine zusätzliche warme Jacke, wie eine Fleecejacke, mit in die Schule zu schicken.
Diese kann Ihr Sohn/Ihre Tochter im Klassenraum bei Bedarf zusätzlich anziehen.

Was noch wichtig ist:
Bei jeglichen Krankheitssymptomen muss Ihr Sohn/Ihre Tochter zuhause bleiben.
Ihr Kind muss gesund werden und symptomfrei sein, bevor es die Schule wieder besucht.
Dies ist für die anderen Schüler/innen wichtig, damit sich diese nicht anstecken.
Es ist aber auch für Ihr Kind wichtig, da es bei einer Erkrankung anfälliger ist, sich mit weiteren Erkrankungen anzustecken.

Wenn Sie mit Ihrem Sohn/Ihrer Tochter in einem Risikogebiet Urlaub gemacht haben, denken Sie bitte an die vorgeschriebene Quarantänezeit. Erst wenn diese vorbei ist, darf Ihr Kind wieder die Schule besuchen.
(s. Schreiben, welches wir vor den Ferien geschickt haben)

Für weitere Fragen stehen Ihnen ab Montag wie gewohnt die Lehrpersonen Ihrer Klasse zur Verfügung.

Auch wenn es herausfordernd bleibt:
Wir freuen wir uns darauf, am Montag alle wieder wohlbehalten in der Schule zu sehen und gemeinsam in den nächsten Schulabschnitt zu starten!

Herzliche Grüße
Monika Christoffels