Aktuelle Informationen (Stand 17.02.2021)

Liebe Eltern,
liebe Erziehungsberechtigte,

auch nach Rücksprache mit den Mitgliedern der Schulkonferenz setzen wir ab Montag, 22.02., entsprechend der neuen Verordnungen des Ministeriums für Schule und Bildung sowie der Coronaschutzverordnung NRW folgendes Konzept um:

Zur Primarstufe:

Die Klassen der Primarstufe, Unterstufen, werden je Klasse in zwei Lerngruppen (A- und B-Gruppe) aufgeteilt.
Gruppe A besucht montags und dienstags sowie an jedem zweiten Freitag (gerade Kalenderwochen) die Schule zu den gewohnten Zeiten und erhält an diesen Tagen Präsenzunterricht.
Gruppe B besucht mittwochs und donnerstags sowie an jedem zweiten Freitag (ungerade Kalenderwochen) die Schule zu den gewohnten Zeiten und erhält an diesen Tagen Präsenzunterricht.
An den übrigen Tagen erhalten die Schüler/innen Unterricht auf Distanz.
Bei besonderem Bedarf wird parallel in einer eigenen Gruppe eine Notbetreuung eingerichtet.

Zur Sekundarstufe I:

Für die Klassen der Sekundarstufe 1, Mittel- und Oberstufen, bleibt es entsprechend der Verordnung noch beim Unterricht auf Distanz und Notbetreuung bei besonderem Bedarf.
Uns ist bewusst, dass dies eine längere Belastung für die betroffenen Familien darstellt und wir hoffen, dass die Situation sich bald dahingehend bessert, dass alle Schüler/innen wieder umfassend Präsenzunterricht erhalten können.
Wir gehen aber weiterhin von Ihrer Unterstützung aus, dass Sie Notbetreuung ausschließlich bei besonderem Bedarf beantragen.

Zur Sekundarstufe II:

Die Abschlussschüler/innen der Sekundarstufe 2, Berufspraxisstufenklasse, werden täglich von montags bis freitags 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr die Schule besuchen und Präsenzunterricht erhalten.
Die übrigen Schüler/innen der Berufspraxisstufenklasse erhalten noch Distanzunterricht oder bei besonderem Bedarf Notbetreuung.

Zum Schülerspezialverkehr:
Wir werden uns gemeinsam mit dem Busunternehmen bemühen, die Buslinien so einzurichten, dass die Schüler/innen entsprechend ihrer Lerngruppen zusammenfahren. Die Busfahrer/innen werden Ihnen die Fahrzeiten mitteilen.

Die Lehrpersonen Ihres Kindes werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen und die konkrete Situation für Ihr Kind mit Ihnen besprechen.

Viele Grüße aus der Schule und bleiben Sie alle gesund!

Monika Christoffels