Schülerinnen und Schüler teilen Ihre mutigen Geschichten beim Ostergottesdienst

Am letzten Freitag (24.03.2023) fand in unserer Turnhalle ein Ostergottesdienst statt, der von den Pfarrerinnen Frau Giesen und Frau Werner begleitet wurde. Der Gottesdienst stand unter dem Thema ‚Mut‘.

Im Vorhinein hat sich jede Klasse mit dem Begriff auseinandergesetzt und ein Plakat zum Thema ‚Mut‘ gestaltet. Jede/r Schüler*in hat eine Situation geschrieben oder gemalt, in der sie oder er mutig war. Zum Beispiel „Ich bin mutig, wenn ich etwas Neues ausprobiere“ oder „Ich bin mutig, wenn ich das erste Mal allein mit dem Bus fahre“.  Mit diesen Plakaten wurde der – von einigen Schüler*innen selbstgestaltete – Altar und die Wände der Turnhalle geschmückt.

Die Lehrerband hat den Gottesdienst mit passenden Liedern begleitet, was eine schöne Stimmung erzeugte.

Einige Schüler*innen waren im Gottesdienst so mutig, dass sie einzelne Situationen, in denen sie bereits mutig waren, nachgespielt haben. Das waren zum Beispiel Szenen wie „Ich war mutig, als ich das erste Mal auf eine Leiter gestiegen bin“, „Ich war mutig, als ich mich für einen Mitschüler eingesetzt habe“, „Ich war mutig, als ich mich getraut habe mich impfen zu lassen“, „Ich war mutig, als ich das erste Mal auf einem Pferd geritten bin“ oder „Es ist auch mutig mal ‚Nein‘ zu sagen“. Einige Schüler*innen haben sich außerdem getraut Fürbitten vorzulesen.

Insgesamt war es ein sehr schöner Schulgottesdienst, der den Schüler*innen zeigte, dass sie schon häufig mutig waren, dass sie mit Mut schwierige Situationen meistern können und es wichtig ist, sich nicht unterkriegen zu lassen.

Weitere eindrücke finden sich hier…