Viele positive Rückmeldungen für die erste Berufswahlmesse

berufswahlmesse_2016
Eine Schülerin informiert sich am Stand des Integrationsfachdienstes (IFD)

Die erste Berufswahlmesse der kreiseigenen Förderschulen mit den Förderschwerpunkten Geistige Entwicklung und körperlich-motorische Entwicklung ist mit vielen zufriedenen Gesichtern zu Ende gegangen. Um elf Uhr am 8. November eröffneten Vizelandrat Bernhard Ripp, Schulrätin Claudia Haushälter-Kettner sowie Initiator Martin Lorek von der Paul-Kraemer-Schule die Veranstaltung unter dem Titel “Markt der Möglichkeiten” im Adolf-Kolping-Berufskolleg in Kerpen-Horrem. Ziel der Messe war es, insbesondere Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf Möglichkeiten und Alternativen der Berufsfindung und -ausübung aufzuzeigen. Dabei konnten sich die jungen Erwachsenen  von Arbeitgebern, dem Integrationsfachdienst, den Rehabetrieben, der Agentur für Arbeit und weiteren Stiftungen und gemeinnützigen Trägern gezielt beraten und informieren lassen sowie Tätigkeiten bestimmter Berufsfelder vor Ort selbst ausprobieren. Eine schmackhaft, herzhafte Kürbissuppe, ein umfangreiches Kuchenbuffet und diverse Getränke sorgten für das leibliche Wohl der Besucher, die vor allem um die Mittagszeit die Halle im Berufskolleg füllten.

Hier einige Eindrücke: