Tanz durch Europa

In der Projektgruppe „Let´s Dance“ gestalten 15 Schülerinnen und Schüler aus unterschiedlichen Stufen des Kerpener Adolf-Kolping-Berufskollegs (AKBK) gemeinsam mit 10 Schülerinnen und Schülern unserer Schule ein Tanzprojekt.

In die Woche gestartet sind die jungen Erwachsenen mit einem selbstorganisierten gemeinsamen Frühstück in der Cafeteria des AKBKs. Nach Muffins und Brötchen konnten die Projektteilnehmer/Innen gestärkt ihre Projektarbeit beginnen.

In den Gruppen wurden gemeinsam Plakate zum Thema „Hiphop“, „Osteuropäische Tänze“ und „Europa“  gestaltet. Jeder Schüler und jede Schülerin brachte individuell sein/ihr Talent mit in die Projektarbeit ein.

Auf die Haltung kommt es an! Tanzlehrerin Inessa zeigt den männlichen Tänzern, wie Man(n) zu gehen hat.

Am Dienstag war Tanzen angesagt.  Frau Bergs, die Inhaberin der Tanzschule „Belaro“, selber Tänzerin auf den Bühnen Europas, ermöglichte den Projektteilnehmern/Innen kostenfrei einen Eindruck in die Welt der osteuropäischen Tänze.

Es war für alle ein toller Tag, mit abschließendem Eis bei Marino im Fokus der Inklusion.

Erschöpft aber zufrieden nach zwei Stunden HipHop-Tanz im Studio Dance2Impress in Bedburg

Mittwoch waren die Schüler in  dem Tanzstudio „Dance2Impress“ in Bedburg, wo Tanzlehrer Fatih auf sie mit zwei Stunden „Hiphop“ wartete.

Am Donnerstag ging es dann an die letzten Vorbereitungen für die Präsentation. Eine Gruppe kümmerte sich dabei um Plakate, eine andere Gruppe schnitt einen Film und wiederum andere schrieben Artikel für die Presse . Dieser Projekttag endete bei einem üppigen, selbst zubereiteten Mittagessen in der Cafeteria der Schule Zum Römerturm.

Am Freitag, den 31. März, findet schließlich die große Abschlusspräsentation im Berufskolleg statt.

Hier einige Eindrücke der Projektwoche.