Aktuelle Informationen (Stand 29.04.2021)

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

hier kommen die neuesten Informationen für Sie:

Die Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung bleiben trotz der Inzidenz von über 165 im Rhein-Erft-Kreis geöffnet. Falls sich diese Vorgaben ändern, melden wir uns umgehend bei Ihnen.

Weiterhin gilt: Grundsätzlich können Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtige ab einem Inzidenzwert von 165 im Rhein-Erft-Kreis entscheiden, ob Sie Ihr Kind weiterhin zur Schule schicken. Möchten Sie es nicht mehr in die Schule schicken, müssen Sie dies schriftlich in der Schule mitteilen.

Fällt der Inzidenzwert im Rhein-Erft-Kreis wieder stabil unter 165, hat Ihr Kind wieder Schulpflicht auch vor Ort in der Schule.

Ab dem 03.Mai gehen wir in ein tägliches Wechselmodell.

(d.h.: 1. Woche: A B A B A, 2. Woche B A B A B)

Hier als Beispiel die Regelung der nächsten 2 Wochen.

1. KW – gerade Kalenderwoche
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
A-Gruppe B-Gruppe A-Gruppe B-Gruppe A-Gruppe

1. KW – ungerade Kalenderwoche
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
B-Gruppe A-Gruppe B-Gruppe A-Gruppe B-Gruppe

Dieser tägliche Wechsel wird nötig, da wir im Mai eine neue Testung erhalten, den sogenannten Lolli-Test.

Mit diesem Test sollen alle Schüler/innen getestet werden.

Der Test entspricht einem PCR-Test, d.h. er ist sehr genau.

Alle Schüler/innen werden 2x pro Woche damit getestet.

Die Selbsttests fallen dann weg.

Da das endgültige Testergebnis bis zum nächsten Tag dauert, sollen die Schüler/innen am nächsten Tag zu Hause bleiben,

auch damit wir als Schule bei einer positiven Testung Zeit haben, alle Schritte einzuleiten.

Weiterhin sollen mögliche Infektionsketten dadurch unterbrochen werden.

Durch diesen Ablauf ergibt sich der tägliche Wechsel des Schulbesuchs der Schülerinnen und Schüler.

Sobald uns die Elterninformationen des Ministeriums dazu vorliegen, erklären wir Ihnen den Ablauf zur Testung genauer.

Ihre Klassenlehrpersonen informieren Sie auch noch einmal über die Gruppeneinteilung, die Abläufe in den Klassen und über den endgültigen Start des neuen Testverfahrens.

Gestern sagte mir ein Schüler: „Frau Christoffels, Corona ist einfach doof“. Das konnte ich ihm nur aus vollem Herzen bestätigen. Auch wenn wir uns alle mehr Ruhe vom Pandemiegeschehen und mehr Normalität wünschen, wir müssen noch alle Kraft geben, durchzuhalten.

Die ersten Schüler/innen, die über 16 Jahre alt sind, werden geimpft.

Das gibt Zuversicht, dass wir Schritt für Schritt die Pandemie bewältigen.

Liebe Grüße aus der Schule und bleiben Sie alle gesund!

Monika Christoffels