“WenDo” – Selbstbehauptungskurs für Mädchen

Am 07. und 08.12.21 wurde an der Schule Zum Römerturm “WenDo”, ein Selbstbehauptungskurs für Mädchen, durchgeführt. Insgesamt nahmen 10 Schülerinnen aus der Unter- und Mittelstufe daran teil.

Zwei Tage lang übte die Mädchengruppe gemeinsam mit zwei Trainerinnen, einer Lehrerin und unserer Schulsozialarbeiterin, wie sie sich zu Wehr setzen können, wenn sie etwas nicht wollen: Zum Beispiel durch Nein sagen, Schreien, Weglaufen, Hilfe holen und Befreien.

Der Höhepunkt stellte das Durchschlagen eines Brettes mit bloßer Faust dar. Dies erforderte besonders viel Mut und Stärke von jeder einzelnen Schülerin. Abschließend wurden die zerteilten Bretter mit “Kraftmotiven” bemalt und als Erinnerung mit nach Hause genommen.

Gestärkt und voller Selbstbewusstsein verabschiedete die Mädchengruppe nach zwei lehrreichen Tagen die beiden Trainerinnen.

Wir freuen uns sehr, wenn wir auch 2022 wieder einen WenDo-Kurs unseren Schülerinnen anbieten können!