Gedichte zu Kunst – die BS 2 kreativ!

Im Deutschunterricht haben wir uns Kunstwerke angeschaut und dazu Gedichte geschrieben.

Unsere Unterrichtsreihe hat damit angefangen, dass wir im Museum Ludwig in Köln waren und uns die Bilder und Objekte im Original angeschaut haben. Insgesamt waren es fünf Kunstwerke.

Zurück in der Schule haben wir uns die Werke nach und nach vorgenommen.

Zuerst haben wir sie uns angeschaut, darüber gesprochen und Wörter gesammelt „Was wir sehen?“ und „Wie wir es finden?“.

Dann haben wir die gesammelten Wörter in Gedicht-Baupläne eingesetzt. Wir konnten auswählen zwischen 4-Wörter-Gedichten und Vielleicht-Gedichten.

Die fertigen Gedichte wurden dann vorgelesen und dabei haben wir das Kunstwerk betrachtet. Anschließend haben wir darüber gesprochen, wie wir das Gedicht finden und ob es Vorgaben der einzelnen Gedichtformen entspricht.

Die fertigen Gedichte zu den einzelnen Kunstwerken wollten wir in einer Ausstellung präsentieren. Dazu haben wir sie alle mit dem iPad abgeschrieben, ausgedruckt und auf feste Pappe geklebt. Jedes Gedicht hat einen QR-Code, so dass man es sich mit dem iPad oder Smartphone vorlesen lassen kann.

Die Ausstellung könnt ihr euch im Neubau Flur an der Cafeteriawand anschauen.

Leni Kriechel für die BS2