Cybermobbingseminar für die SchülerInnen der Berufspraxisstufen

Über ganze drei Schultage erstreckte sich das Cybermobbingseminar, das Ende März in der Turnhalle der Schule Zum Römerturm stattfinden konnte. Vier Teamer, davon zwei Medienpädagogen, leiteten den kurzweiligen Workshop, bei dem sich die jungen Erwachsenen mit dem Thema “Cybermobbing” auseinandersetzten. Gemeinsam mit den 18 Schülerinnen und Schülern wurde besprochen, woran man Cybermobbing, Sexting oder Cybergrooming überhaupt erkennen kann, wie man sich als Betroffener Hilfe holen kann und wie man die Gefahren möglichst minimiert. Methodisch variierten die Seminarleiterinnen und Seminarleiter zwischen Gesprächsrunden, Rollenspielen und Bewegungseinheiten, so dass die Schüler trotz der intensiven Auseinandersetzung mit dem Thema, immer bei der Sache bleiben konnten.

Ganz herzlich bedanken möchten wir uns beim Anbieter des Workshops, die Ev-angel-isch GmbH aus Köln, die als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe viel Erfahrung im Ausrichten dieser Seminare an Schulen hat. Für die jungen Erwachsenen der Berufspraxisstufen war dieses Seminar sicherlich eine ganz wichtige Erfahrung und ein wichtiger Baustein im Umgang mit den digitalen Medien.

Im Mai folgt dann das Cybermobbingseminar für die Schülerinnen und Schüler der Oberstufen.