Wir sind bunt! – 50 Jahre Schule Zum Römerturm, unser Schulfest zum Jubiläum

Das besondere Schulfest begann dieses Jahr mit einem Festakt.
Schließlich war es das Jubiläum zu „50 Jahre Schule Zum Römerturm“.
Viele Gäste und Freunde unserer Schule sind gekommen.
Verschiedene Schülerinnen und Schüler sind aufgetreten:
die Unterstufen mit einem Tanz „Ich bin anders“
die Theatergruppe mit der Aufführung „Fest im Römerturm“
Auch die Lehrerband hat Musik gemacht.
Das war mitreißend und hat für eine tolle Stimmung gesorgt.
Zu diesem besonderen Anlass haben auch mehrere besondere Gäste gesprochen.
Auch unserem Landrat, Herrn Rock und der stellvertretenden Bürgermeisterin in Bergheim, Frau Hülsewig war es wichtig zu sprechen.
Frau Stock hat für die Eltern und Frau Trillges hat für den Förderverein geredet.
Alle haben uns gratuliert und gesagt, wie wichtig unser Motto „Wir sind bunt“ ist.
Das heißt, dass wir niemanden ausgrenzen, sondern tolerant und offen sind und mit Respekt alle Menschen in unsere Schulgemeinschaft einbeziehen.
Und das haben auch unsere Schulsprecher Mohamed Driouchi und Sarab Kiji sowie unsere Schulleitung Frau Christoffels und Frau Wulftange gesagt.
Dafür stehen wir in unserer Schulgemeinschaft aus 180 Schülerinnen und Schülern und deren Familien aus 21 Nationen sowie alle Mitarbeitenden an der Schule Zum Römerturm!
Das Wetter war nicht ganz so gut, trotzdem sind ganz viele Menschen zu unserem Fest gekommen und haben mit uns gefeiert:
  • bei Mitmachaktionen, bei denen man unter anderem etwas herstellen, sich bewegen oder sich schminken lassen konnte
  • beim Essen und Trinken, wozu wir Salate oder Kuchen nach deutscher Kultur und aus den Kulturen anderer Länder gespendet bekommen haben. Alles war superlecker!
  • mit der Tombola mit ca. 1200 Losen!
  • beim bunten Verkaufsmarkt aus Werkstücken, die wir in den Wochen vor dem Schulfest im Unterricht in allen Klassen selbst hergestellt haben
Nachmittags wurden die Aufführungen der Unterstufen und der Theatergruppe nochmal gezeigt.
Zusätzlich zur Lehrerband trat auch noch die Musikgruppe der Curacon auf und trommelte mit den Cajons.
Es war wieder richtig klasse und alle Zuschauerinnen und Zuschauer haben begeistert geklatscht.
Das Fest war richtig schön.
Wir sagen allen, die uns durch ihren Besuch, Spenden von Kuchen, Salaten oder zur Tombola und mit Geldbeträgen zu unserem Jubiläum oder durch ihre Hilfe auf dem Fest unterstützt haben, ganz herzlich:
D A N K E dafür, dass Ihr uns so großartig unterstützt habt!
Weitere Eindrücke vom Schulfest finden sich hier: