Aktuelle Informationen (Stand 20.05.2021)

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

die Inzidenzzahlen im R-E-K sind inzwischen auf einen Wert unter 100 gefallen (Stand 19.05.21: 83).

Ab Mittwoch, 26.05., öffnen wir deshalb die Primarstufenklassen (Unterstufe 1 – 7) und die beiden Berufspraxisstufenklassen wieder für durchgehenden Präsenzunterricht in der Schule.

Ab Montag, 31.05., öffnen dann auch die Mittelstufen- und Oberstufenklassen ihre Klasse wieder durchgehend für den Präsenzunterricht.

Die Lehrpersonen der einzelnen Klasse informieren Sie über die Unterrichtsstrukturen der nächsten Wochen.

Wir benötigen diese Staffelung, um die Testungen mit den Lollis weiterhin gut umsetzen zu können.

Insgesamt finden nach der kompletten Vollöffnung bis zu 330 Testungen wöchentlich mit den Schülern und Schülerinnen statt (mit den weiteren „Rückstell“-Tests für den Fall eines positiven Befundes sogar bis zu 660) und bis zu ca. 200 Selbsttests mit den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen.

Bisher waren nach den Osterferien an unserem Schulstandort alle Tests negativ.

Wir hoffen sehr, dass dies so bleibt!

Die Busfahrer*innen melden sich bei Ihnen mit den entsprechenden Informationen zu den Abhol- und Bringzeiten.

Hier sind weitere wichtige Informationen:

Das Frühstück müssen alle Schüler*innen bis zu den Sommerferien selbst mitbringen.

Das Mittagessen erhalten alle dafür angemeldeten Schüler*innen in der Schule. Die vom Mittagessen abgemeldeten Schüler*innen bringen auch dies – wie gewohnt – mit in die Schule.

Die ersten über 16 Jahre alten Schüler*innen haben Impfungen erhalten.

Sollten Sie unsicher sein, ob Ihr Kind bereits geimpft werden kann, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin.

Grundsätzlich sind Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Unterstützungsbedarf im Schwerpunkt Geistige Entwicklung in der Liste der Impfpriorisierung aufgeführt.

Ebenso ist dort auch aufgeführt, dass sich bis zu 2 Betreuungspersonen ebenfalls impfen lassen können.

Informationen dazu kann Ihnen ebenfalls Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin geben oder aber auch Ihre Krankenkasse.

In der Schule besteht weiterhin Maskenpflicht.

Ausnahme: Ein Attest über eine Maskenbefreiung liegt vor

Ihr Kind muss dazu eine medizinische Maske oder ffp2 Maske tragen.

Bitte beachten Sie: Die ffp2 Masken sind für jüngere Schüler/innen häufig zu groß.

Sitzen diese aber nicht fest am Gesicht an, haben sie kaum Schutzwirkung.

Eine medizinische Maske, die gut sitzt, erfüllt dann einen besseren Zweck.

Bitte denken Sie auch an eine Maske zum Wechseln, da die Masken beim langen Tragen durchfeuchten und sie dadurch ihre Schutzwirkung verlieren.

Ganz wichtig – Es gilt weiterhin: Sollte Ihr Kind Anzeichen einer Erkrankung aufweisen, u.a. Husten, Schnupfen, Fieber oder Ähnliches, muss es zuhause bleiben, bis es symptomfrei ist.

Zu Ihrer Erinnerung:

Am Montag, 24.05., ist ein Feiertag zu Pfingsten und Dienstag, 25.05., sind Pfingstferien.

Am Freitag, 04.06., (nach Fronleichnam) ist einer der beweglichen Ferientage.

Wir freuen uns, dass wir unsere Schüler*innen wiedersehen und setzen weiterhin alles daran, ihnen verlässliche Strukturen zu bieten!

Wir hoffen, dass wir jetzt auch die restliche Phase der Pandemie alle zusammen gut bewältigen und dass alle gesund bleiben.

Monika Christoffels