Zum dritten Mal erhalten wir den Schulentwicklungspreis “Gute Gesunde Schule”

ggs_preisverleihung_3
freuen sich mit der Ministerin für Schule und Weiterbildung Sylvia Löhrmann (2v.l.) zum dritten Mal über den Schulentwicklungspreis: Janina Goldberg, Dogukan Akkamis, Monika Christoffels, Claudia Trillges sowie Renate Fremerey (v.l.n.r.).

Bereits vor den Sommerferien kam die befreiende Nachricht und löste Begeisterung aus:

Die Schule Zum Römerturm hat zum dritten Mal den Schulentwicklungspreis Gute Gesunde Schule der Unfallkasse NRW gewonnen! …aber sagen durften wir dies noch nicht, da die Preisverleihung erst im September stattfinden sollte.

Am 21.09.2016 durften Schülersprecher Dogukan Akkamis und Schulleiterin Monika Christoffels dann tatsächlich den mit 6350 € dotierten Preis aus den Händen von Schulministerin Sylvia Löhrmann als einzige Förderschule im Regierungsbezirk Köln entgegen nehmen. 217 Schulen hatten sich beworben, 44 erhielten letztendlich den Preis. Begleitet wurden die beiden von der Leiterin der Schulverwaltung, Renate Fremerey, der Schulpflegschafstvorsitzenden Claudia Trillges und Janina Goldberg, die für die Lehrpersonen fleißig an der schriftlichen Bewerbung mitgearbeitet hat. Überreicht wurde der Preis in den wunderschönen Räumen der Wuppertaler Stadthalle mit einem schönen Programm und anschließend leckerem Essen.

ggs_preisverleihung_1
Ebenfalls preisverdächtig sind die wunderschönen Räumlichkeiten der Historischen Stadthalle Wuppertal.

Ein ganzes Jahr dauerte der dreistufige Bewerbungsprozess, in denen alle Konzepte zur nachhaltigen gesundheitsförderlichen Schulentwicklung schriftlich nachgewiesen werden mussten. Zum Schluss fand ein sechstündiges Gespräch und ein Rundgang in der Schule Zum Römerturm mit zwei Prüfern statt. Das Ergebnis lässt sich aus unserer Sicht wirklich sehen:
Besonders positiv ist den Prüfern aufgefallen:

• dass die Schüler/innen und Eltern in hohem Maße an allen Entwicklungsplanungen der Schule beteiligt sind.
  • dass es gute Teamstrukturen gibt, die dafür sorgen, dass an allen zentralen Themen systemisch und konstruktiv gearbeitet wird, und auch wenn man mal unterschiedlicher Meinung ist, es zu guten Lösungen kommt
  • dass alle, die in der Schule Zum Römerturm lernen oder arbeiten, sehr zufrieden sind.
ggs_preisverleihung_6
eindeutig der Jüngste in den Reihen der PreisträgerInnen: Schülersprecher Dogukan Akkamis (5.v.l.)

Und so haben die Prüfer es zusammengefasst:
“In wesentlichen Bereichen leistet die Schule Zum Römerturm eine aus unserer Sicht hervorragende Schulentwicklungsarbeit, die nicht nur zentrale Aspekte der gelungenen Qualitätssicherung, sondern auch die zielgerichtete Einbindung gesundheitsrelevanter Themen in die Gesamtentwicklung beinhaltet und die eine Auszeichnung mit dem Schulentwicklungspreis Gute Gesunde Schule rechtfertigt.”

Wir sind mächtig stolz auf diesen Preis!!! Jetzt müssen wir nur noch überlegen, was wir uns vom Preisgeld kaufen, aber da fällt uns bestimmt was Gutes ein… 🙂