U6 am Meer

In diesem Jahr war es endlich wieder so weit: Unsere Klassenfahrt ging – von einigen Schülern heiß ersehnt – nach De Banjaard in den Niederlanden ans Meer.

Zunächst hatten wir uns gut darauf vorbereitet: Wie sagt man auf holländisch „Guten Tag“, „dankeschön“, „Auf Wiedersehen“? Was wollen wir eigentlich in unserer Freizeit am Meer unternehmen? Was muss in den Koffer? Und mir wem schlafe ich im Zimmer? Diese und weitere Fragen steigerten unsere Vorfreude auf die große Reise sehr. Sehr viel Spaß machten uns auch die Stunden, in denen wir schon einmal geübt haben, was wir auf Klassenfahrt kochen werden. Denn: wir mussten uns komplett selber versorgen. Und dabei haben dann auch alle mitgewirkt, als unsere Klassenfahrt endlich losging.

Am Meer war es wunderbar!! Wir sind barfuß durch das kalte Wasser gelaufen und haben die Kapuze gegen den Wind über die Ohren gezogen. Im Wind konnten wir unseren Drachen gut steigen lassen. Als dann die Sonne kam, mussten wir gut aufpassen, sonst hätten wir einen Sonnenbrand bekommen. Wir haben im Sand mit Sandsachen gespielt und Burgen gebaut, sehr viel Zeit auf dem Klettergerüst verbracht, Fußball und Volleyball gespielt, wir haben Quallen im Eimer gesammelt und waren immer wieder mit den Füßen im Meer. Natürlich gab es auch Fritjes und Softijs!

Wir hatten eine ganz tolle Fahrt und die Zeit war viel zu kurz – De Banjaard: Wir kommen wieder!!

Die Unterstufe 6