Aktuelle Informationen (Stand 23.04.2021)

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte,

durch das neue Bundesgesetz zum Umgang mit der Coronapandemie* wurden einige gesetzliche Vorgaben neu geregelt.

Bis auf Weiteres findet der Unterricht grundsätzlich im Wechsel zwischen Präsenz- und Distanzunterricht in Lerngruppen mit halber Klassenstärke  statt.

Es besteht weiterhin Testpflicht.

Zusätzlich wurde eine sogenannte Notbremse ab einer Inzidenzzahl von 165 an mind. drei aufeinanderfolgenden Tagen festgesetzt. Dies wird durch das Gesundheitsministerium geprüft.

Bestätigt das Ministerium die Sachlage, wird Folgendes umgesetzt:

Grundsätzlich schließen alle Schulen.

Bei Förderschulen mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung können Ausnahmen gemacht werden.

Da wir noch nicht wissen, unter welchen Bedingungen diese Ausnahme bestimmt wird, bleiben wir Montag, 26.04. und Dienstag, 27.04. auf jeden Fall wie in dieser Woche geöffnet.

Die A-Gruppen haben an diesen Tagen Präsenzunterricht, die B-Gruppen Lernen auf Distanz. Der Unterricht für die Abschlusschüler*innen, findet im Präsenzunterricht statt. Da wir keine reinen Abschlussklassen haben, sie werden immer auch von Schüler*innen andere Jahrgänge besucht, müssen wir auch hierzu weitere Konzepte planen.

Wir hoffen, bis Dienstag weitere Informationen zu Allem vorliegen zu haben, damit wir Sie informieren können, wie es ab Mittwoch weiter geht.

Grundsätzlich können Sie als Eltern bzw. Erziehungsberechtige  ab einem Inzidenzwert von 165 im Rhein-Erft-Kreis entscheiden, ob Sie Ihr Kind weiterhin zur Schule schicken. Möchten Sie es nicht mehr in die Schule schicken, müssen Sie dies schriftlich in der Schule mitteilen.

Ab dem 03.05. sollen weitere Testungen durch den sogenannten „Lolli“test eingeführt und umgesetzt werden.

Auch dazu werden wir Sie nächste Woche noch einmal informieren.

Wir Schulleitungen erhalten erst noch genauere Informationen und eine Einweisung dazu.

Momentan ist in der Schule wieder viel in Bewegung. Ich hoffe, dass wir nächste Woche mehr Klarheit für alle erhalten.

Erst einmal wünschen wir Ihnen und Ihren Familien ein erholsames, sonniges Wochenende.

Liebe Grüße und blieben Sie gesund!

Monika Christoffels

Schulleiterin

*(Viertes Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite)