Aktuelle Informationen (Stand 15.4.2021)

Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,

hier sind die aktuellen Informationen aus dem Schulministerium NRW zum Schulbetrieb:

Ab Montag, 19.04., gehen wir wieder in den Wechselunterricht.

Diesen Unterricht kennen Sie und ihr Kind bereits aus der Zeit vor den Osterferien.

Die Klassen sind in A- und B-Gruppen aufgeteilt:

• montags und dienstags hat die A-Gruppe Unterricht sowie freitags in jeder geraden Kalenderwoche
  • mittwochs und donnerstags hat die B- Gruppe Unterricht sowie freitags in jeder ungeraden Kalenderwoche

Die Lehrpersonen Ihres Kindes teilen Ihnen mit, in welcher Gruppe Ihr Kind sein wird.

Die übrigen Schultage erhält ihr Kind Distanzunterricht.

Die Busfahrer*innen melden sich bei Ihnen und teilen Ihnen die Abfahrts- und Ankunftszeiten mit.

Wer aufgrund von Berufstätigkeit sein Kind in der genannten Woche nicht zu Hause betreuen kann, kann Notbetreuung beantragen.

Wenn Sie Ihr Kind nicht zuhause betreuen können, schreiben Sie bitte an info@schulezumroemerturm.de eine E-Mail oder teilen Sie den Bedarf, z.B. über die schul.cloud, Ihrem Klassenteam mit.

Grundsätzlich gilt weiterhin Testpflicht für den Unterricht bzw. die Betreuung in Präsenz.

Bei den Selbsttests, die wir bis zu 2x für die Schüler*innen machen, muss Ihr Kind den Nasenabstrich selbst durchführen.

Die meisten Schüler*innen haben sich, angeleitet durch die Lehrpersonen, schon gut auf die Durchführung der Selbsttests eingestellt.

Den Schüler*innen, die den Test selbst nicht durchführen können, geben wir den Test mit nach Hause. Sie können den Test dann gemeinsam mit Ihrem Kind durchführen oder einen Bürgertest an einer Ihnen bekannten Teststelle durchführen lassen.

Mit dem beiliegenden Vordruck müssen Sie uns schriftlich bestätigen, dass Sie den Test durchgeführt haben und dass das Ergebnis negativ war. Das Schreiben müssen Sie Ihrem Kind mit in die Schule geben, da wir es für 14 Tage aufbewahren müssen.

Bitte werfen Sie alle verwendeten Testteile unmittelbar nach der Testung weg. Wir brauchen in der Schule keine Testteile, die das Ergebnis nachweisen.

Die Landesregierung hat festgelegt, dass zurzeit kein*e Schüler*in die Schule besuchen darf, die bzw. der nicht getestet ist.

Weiterhin gilt: Bei Krankheitssymptomen muss Ihr Kind zuhause bleiben, bis es symptomfrei ist.

Auch in diesen Zeiten gibt es noch schöne Nachrichten: Frau Ronja Hillen verstärkt seit dieser Woche als neue Schulsozialarbeiterin das Team der Schule Zum Römerturm. Sie wird sich Ihnen in den nächsten Tagen hier über die Homepage vorstellen.

Und wir haben durch die Bezirksregierung Köln eine weitere, neue Lehrerstelle zugewiesen bekommen, die zum Mai besetzt werden wird. Über all das freuen wir uns sehr!

Nun hoffen wir, dass wir Ihnen bzw. besser gesagt Ihrem Kind, trotz der angespannten Infektionslage für eine längere Zeit eine verlässliche Beschulung bieten können.

Liebe Grüße und bleiben Sie gesund!

Monika Christoffels