Schuljahresbeginn 2021/2022

Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,

zum neuen Schuljahr begrüßen wir Sie ganz herzlich!

Wir hoffen, Sie und Ihre Familien sind von der schrecklichen Flutkatastrophe verschont geblieben und hatten trotz allem eine schöne Ferienzeit.

Wir hier in der Schule hatten Glück, alles ist unversehrt.

Am Ende des letzten Schuljahres haben wir 8 Schülerinnen und Schüler nach erfolgreichem Abschluss in einer bewegenden Feier verabschiedet.

Jetzt freuen wir uns sehr auf unsere Schülerinnen und Schüler, die am Mittwoch wieder in die Schule kommen.

Am Donnerstag dürfen wir dann 15 neue Schüler/innen begrüßen, davon 10 Erstklässler/innen. Insgesamt umfasst unsere Schulgemeinschaft in diesem Schuljahr 172 Schüler/innen in 16 Klassen.

Zur aktuellen Situation rundum Corona:

Wir sind froh, dass wir im relativen Normalbetrieb beginnen können, auch wenn die Infektionszahlen gerade wieder steigen.

Leider stellt uns die Delta-Variante des Corona-Virus besonders zu Beginn vor Herausforderungen. Um den Schulstart für alle sicherer gestalten zu können, bitten wir Sie deshalb, mit Ihrem Kind vor Mittwoch eine Schnelltestung (z.B. noch kostenloser Bürgertest) durchzuführen und das Ergebnis den Lehrpersonen Ihres Kindes mitzuteilen. Wir bitten Sie auch darum, wenn Ihr Kind bereits geimpft ist. Eine Schnelltestung hat 48 Stunden Gültigkeit.

Sollte Ihnen dies nicht möglich sein, melden Sie dies bitte Ihren Klassenlehrpersonen zurück.

Wir führen nach Schulstart wieder 2x in der Woche einen Lollitest durch (soweit möglich, sonst Schnelltestungen durch Sie zuhause).

Kann eine Schüler/in nicht getestet werden, ist noch kein Schulbesuch möglich.

Auf der Busfahrt und im Innenbereich der Schule besteht noch Maskenpflicht. Bitte geben Sie Ihrem Kind deshalb ausreichend Masken mit in die Schule. Im Außenbereich und beim Sportunterricht dürfen die Masken abgenommen werden.

Sollte Ihr Kind keine Maske tragen können, benötigen wir eine Bescheinigung eines Arztes/einer Ärztin.

Für die ersten zwei Wochen bitten wir Sie ebenfalls, wie vor den Sommerferien, Ihrem Kind das Frühstück und ein Getränk mitzugeben. Wir hoffen, dass wir das Frühstück dann bald wieder selbst herstellen können.

Es gilt weiterhin: Ein/e Schüler/in mit Krankheitssymptomen, muss zuhause bleiben und darf die Schule nicht besuchen!

Wir wünschen unseren Schüler/innen einen guten Start in ihrer gewohnten oder neuen Klasse und freuen uns auf ein Schuljahr weiterhin guter Zusammenarbeit mit Ihnen!

Monika Christoffels