Müllsammelaktion der Oberstufe 1

Im Klassenrat haben wir über den Klimawandel geredet und überlegt, dass wir einen Müllsammeltag machen.

Wir waren in zwei Gruppen mit Handschuhen, Greifern und Mülltüten ausgestattet und sind in zwei verschiedene Richtungen losgegangen.

Wir haben viel Müll gefunden:

viele Zigarettenkippen, Masken, Taschentücher, Plastiktüten, Glasflaschen, einen Ball und eine Gruppe sogar einen Fahrradrahmen. So dass die Tüten voll geworden sind.

Wir waren stinksauer, dass die Leute so viele Zigarettenkippen auf den Boden geschmissen haben. Es lagen fast an jeder Ecke welche. Auch Lehrer:innen, FSJ´ler:innen und Schulbegleiter:innen haben vergessen zum Mülleimer zu gehen und haben ihre Kippen auf den Boden geschmissen.

Zigarettenkippen sind extrem giftig. Da drin sind: Cadmium, Nikotin, krebserregende Stoffe, Blei usw. Die Zigaretten vergiften das Wasser –

1 Kippe vergiftet 40 l Wasser – das sind 4 große

Darum: Sei ein Vorbild und benutze einen Aschenbecher oder den Mülleimer!