Theaterprojekt “Bestimmt wird alles gut”

In unserer Schule hat vom 15.05.-23.05.2017 ein Theaterprojekt stattgefunden.

Das Thema war “Bestimmt wird alles gut“ – nach dem Buch von Kirsten Boie.

An einem Tag kam unsere Lehrerin Frau Offermanns und hat uns erzählt, dass es ein Theaterprojekt bei uns an der Schule geben wird. Sie hat uns das Buch vorgelesen und die Bilder dazu gezeigt.

Das ist der Inhalt:

In der Geschichte geht es um eine Familie, die in der syrischen Stadt Homs wohnt und sich dort sehr wohlfühlt, bis eines Tages ein Krieg beginnt. Als die Flugzeuge immer öfter kamen und man immerzu Angst haben musste, beschlossen die Eltern wegzugehen und in ein anderes Land zu fliehen. Es folgte eine abenteuerliche und gefährliche Schiffsreise. In dem neuen Land haben die Menschen die Familie freundlich begrüßt und ihnen geholfen. Sie hatten jetzt das Gefühl, dass bestimmt alles gut wird.

Wir fanden die Geschichte spannend und haben uns gemeldet, um mitzumachen.

Fünf von uns hatten Glück und waren dabei.

In der nächsten Woche ging es schon los. Wir haben uns jeden Tag nach der Pause in der Turnhalle getroffen und geprobt.

Wir haben die Szenen aus dem Buch nachgespielt und dann überlegt, wer welche Rolle übernehmen kann.

Dann wurden die einzelnen Szenen geprobt und am Ende das ganze Stück zusammen gespielt. Ganz intensiv haben wir mit der Regisseurin Frau Kossmann geübt.

Musikalisch wurden wir von Frau von Rochen mit der Gitarre und der Ukulele begleitet. Sie hat extra ein Lied über das Stück geschrieben.

„Schwimmt ein kleines Boot da draußen
Auf dem weiten Meer

Schlaf mein Kind
Träum ohne Sorgen
Bald beginnt ein neuer Morgen
Bald wird alles wieder gut

Wir fahren übers Meer
Wir fahren übers Meer“

Am 23.5.2017 fand dann die Aufführung statt. Wir hatten Lampenfieber.

Das Stück war gut und traurig und aufregend. Das Publikum hat geklatscht und hat um eine Zugabe gebeten. Da haben wir das Stück einfach noch ein zweites Mal vorgeführt.

Am Ende haben wir uns verbeugt und jeder hat eine Rose bekommen. Das war ein schönes Erlebnis!

Wir möchten uns besonders bedanken bei der Gold Kraemer Stiftung, die das Projekt finanziert hat. Danke!

Clara, Valentina, Romaisa, Leon und Jason aus der M2