“Sinnliche” Kooperation mit der Astrid-Lindgren-Grundschule

Seilschaft mal anders

“Die Welt mit allen Sinnen erleben!” – Unter diesem Motto kooperierte die DAZ-Gruppe der Astrid-Lindgren-Grundschule mit der Unterstufe 2 der Schule Zum Römerturm.

im Rahmen der Inklusion werden Schüler “mit Füßen getreten”

Vor den Osterferien standen bei frühlingshaftem Wetter im Rahmen einer Projektwoche die Hände und Füße im Mittelpunkt. Voller Tatendrang startete die bunt gemischte Gruppe in die Arbeit. Es wurde gemeinsam überlegt und ausprobiert, was alles mit den eigenen Händen und Füßen gemacht werden kann. So wurden weiche, harte und raue Sachen ertastet, Weiches und Glattes gefühlt oder gegriffen. Mit den Füßen, phasenweise auf einem Bein stehend, reichten sich die Schülerinnen und Schüler Tücher weiter oder spielten einander geschickt Bälle zu. Auch balancierten, schlichen, hüpften und tanzten sie durch die Turnhalle. Mit ihren Händen massierten oder streichelten sie vorsichtig. Sie versuchten mit geschlossenen Augen unterschiedliche Gegenstände zu erraten, indem sie tasteten, fühlten oder griffen.

links so: yeah! rechts eher so: naja…

Bei den gegenseitigen Besuchen wurden voller Begeisterung neugierig die jeweiligen Schulen und Höfe erkundet. Völlig selbstverständlich traten die Schülerinnen und Schüler miteinander in Kontakt und führten sich mit verbundenen Augen durch den frisch fertiggestellten Fußfühlpfad der Grundschule. Auch probierten sie bei Sonnenschein gemeinsam die Spielgeräte unseres Schulhofs aus und wollten gar nicht mehr ihr Spiel beenden.

Nach einer gemeinsamen Sprachrunde in unterschiedlichsten Sprachen war für alle klar, dass an diesem Punkt noch nicht Schluss ist – die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen freuen sich auf zukünftige gemeinsame Projekte.

(Text von unserer Lehramtsanwärterin Rosa Conrads)