Aktuelle Informationen (Stand 9.4.2021)

Liebe Eltern,

liebe Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, Sie hatten in den Ferien mit Ihren Familien alle eine gute Zeit und sind alle gesund!

Gestern Abend kamen die neuen Anweisungen aus dem Schulministerium NRW mit den Regelungen für die erste Schulwoche nach den Osterferien.

Aufgrund der momentanen Infektionslage hat das Schulministerium Folgendes entschieden:

Vom 12. bis zum 16. April gehen alle Klassen in den Distanzunterricht.

Distanzunterricht ist Ihnen ja bereits bekannt und die Lehrpersonen werden Ihnen die entsprechenden Inhalte und Zeiten für Ihr Kind mitteilen bzw. Materialien zukommen lassen.

Wer aufgrund von Berufstätigkeit sein Kind in der genannten Woche nicht zu Hause betreuen kann, kann Notbetreuung beantragen.

Folgendes schreibt das Ministerium dazu:

Der Distanzunterricht ist der schulische Beitrag zur Eindämmung der Pandemie durch die konsequente Reduzierung von Kontakten. Daher muss vor der Anmeldung die Möglichkeit der Betreuung zuhause sorgfältig geprüft werden.

Wenn Sie Ihr Kind nicht zuhause betreuen können, schreiben Sie bitte an info@schulezumroemerturm.de eine E-Mail oder teilen Sie den Bedarf, z.B. über die schul.cloud, Ihrem Klassenteam mit.

Grundsätzlich gilt ab nächster Woche Testpflicht für den Unterricht bzw. die Betreuung in Präsenz.

Viele Eltern haben ja den kostenfreien Testungen in der Schule bereits zugestimmt, welche in der Woche vor den Osterferien viele Schülerinnen und Schülern mit Erfolg an sich selbst durchgeführt haben.

Da die Regelung der Landesregierung 2x die Woche eine Testung vorsieht, bedeutet dies, dass eine weitere Testung in der Woche durchgeführt werden muss.

Bei Schüler/innen, die den Test selbst nicht durchführen können, bleibt die Möglichkeit den Test zuhause durchzuführen. Wir schicken dann die Tests mit nach Hause. Hierbei müssen Sie das negative Ergebnis nach jeder Testdurchführung schriftlich bestätigen.

Wir werden Ihnen dazu noch schriftliche Unterlagen zukommen lassen, die Sie dazu benutzen können.

Grundsätzlich hoffen wir, dass wir bei den nächsten Lieferungen, die sogenannten Lolli-Tests erhalten. Diese sind wesentlich einfacher durchzuführen.

Weiterhin gilt: Bei Krankheitssymptomen muss Ihr Kind zuhause bleiben, bis es symptomfrei ist-

Auch wenn es im Moment wieder schwieriger ist: Gehen wir die nächste Etappe nun gemeinsam an und hoffen, dass sich vor allem durch Impfungen bald ein Ende der Pandemie abzeichnet.

Liebe Grüße aus der Schule

Monika Christoffels