Mer stonn zo dir

Inklusives Fußballprojekt in Bergheim
unterstützt von der FC-Stiftung „Mer stonn zo dir“!

Rund 50 Schülerinnen und Schüler der Schule Zum Römerturm, der Astrid-Lindgren-Grundschule und des Gutenberggymnasiums freuten sich: Am 8. Dezember 2022 trafen sie sich in der Bergheimer Soccer-Halle am Lukas-Podolski-Sportplatz und warteten gespannt auf den Anpfiff. Ihr gemeinsames Ziel: Zusammen Fußball spielen!
Unterstützt wurde diese Aktion von der FC-Stiftung „Mer stonn zo dir!“
Monika Christoffels, Schulleiterin der Schule Zum Römerturm, begrüßte alle Anwesenden und drückte ihre Freude darüber aus, dass hier in Bergheim – schulformunabhängig – gemeinsam Fußball gespielt werden könne. Sie übergab das Mikrofon Landrat Frank Rock, der die jungen Fußballer und Fußballerinnen in echte Sportslaune versetzte: „Wer braucht Fußball in Katar? Wir kicken heute in Bergheim! Habt Spaß!“

Als geschäftsführendes Vorstandsmitglied sprach für die FC-Stiftung Nicole Fischer. Mit zwei Stiftungskollegen war sie nach Bergheim gekommen, um diese inklusive Fußballaktion mit zu eröffnen. Sie freute sich, dass die FC-Stiftung so ein tolles Fußball-Projekt unterstützen kann.

Florian Königs, Lehrer an der Schule Zum Römerturm, hatte die Idee für die inklusive Fußball-AG zwischen mehreren Schulen. Schnell wurde er von seinem Kollegen Jochen Meisters und der Kollegin Anne Trautwein unterstützt. Sowohl zum Gutenberggymnasium als auch zur Astrid-Lindgren-Grundschule bestanden bereits gute Kontakte. Auch dort fanden sich sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte: vom Gutenberggymnasium die Sportkollegen Yannick Furmanski und Christoph Correnz sowie von der Astrid-Lindgren-Grundschule Katrin Lehmann und Sebastian Heidt.

Einmal wöchentlich treffen sich nun Schülerinnen und Schüler der drei Schulen und trainieren an verschiedenen Stationen Torschüsse und Pässe und natürlich das Spielen in der Mannschaft. Das Turnier war ein Höhepunkt dieses tollen inklusiven AG-Projekts. In acht bunt gemischten Teams spielten alle gegen alle und waren am Ende doch alle Sieger.

Begegnung, Bewegung und Spaß standen im Mittelpunkt dieses inklusiven Fußball-Events. Musikalisch begleitet von der FC-Hymne nahmen alle Fußballerinnen und Fußballer am Ende des Turniers stolz eine Urkunde über ihre Teilnahme an der Eröffnungsfeier der inklusiven Kooperation „FC bewegt“ in Empfang.
„Du warst super!“, steht auf der Urkunde und das stimmt! Es war großartig!

Und ein herzliches Dankeschön an die FC-Stiftung für die tolle Unterstützung!