Im Zeichen der Inklusion

Im Schuljahr 22/23 konnte das inklusive Projekt zum vierten Mal zwischen Gutenberg-Gymnasium und unser Schule Zum Römerturm stattfinden. Kurz vor den Sommerferien trafen sich Projektgruppen der beiden Schulen und lernten sich- begleitet von einem erlebnistherapeutischen Rahmenprogramm auf dem Rosenhof in Pulheim- kennen.
“Ziel des Projektes” war es, sich unabhängig von der Schulform zu begegnen. Gegenseitiges Verständnis und gemeinsame Interessen zu wecken und ein “Anders Sein” als normal zu erleben.
Die 14 Jugendlichen im Alter von 12-17 Jahren durften an drei Projekttagen zunächst die andere Schule und dann Anna und Uschi, zwei Therapiepferde des Vereins TheraKids e.V. kennenlernen. Die Pferde und ihre Pflege, die gemeinsame Schatzsuche durch den Wald und erste Reit- und Turnversuche auf den Pferden schweißten die Gruppe sehr schnell zusammen.

Ermöglicht wurde die Durchführung des inklusiven Projekts erneut durch die unkomplizierte und großzügige Unterstützung des Lionclubs Bergheim.
Das Gutenberg-Gymnasium, das seit 2021 mitarbeitende UNESCO- Projektschule ist, hatte die Projekttage unter das Motto “Wir blicken über den Tellerrand hinaus!” gestellt.